Über Gregor Schäfer

Ich bin seit über 30 Jahren als Rechtsanwalt, zunächst in Hannover, dann in Bremen tätig. Seit ca. 25 Jahren bin ich in selbst gegründeten Kanzleien selbständig tätig und arbeite seit Anbeginn schwerpunktmäßig im Verkehrsrecht, aber auch auf den Gebieten des Erb- , Miet-, und Versicherungsrechts. Von mir werden ebenso Versicherungsgesellschaften, Fuhrunternehmer, Speditionen sowie Kleinunternehmungen vertreten, wie auch jeder einzelne Ratsuchende mit Problemen des täglichen Lebens. Gerade diese große Bandbreite an Betätigung habe ich mir immer erhalten können.

foto von gregor schäfer
cole keister vEgVWRBr2VY unsplash

Studium

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten in Bielefeld und Münster absolvierte ich das Referendariat u.a. beim Oberlandesgericht Hamm. Bereits während meiner vornehmlich Zivilrechtlichen Ausbildung habe ich meinen Schwerpunkt auf die anwaltliche Tätigkeit gelegt.

So war es an der Universität Bielefeld möglich, den Schwerpunktkurs „Anwaltstätigkeit“ zu durchlaufen, was ich bereits damals in Kombination mit einer Nebenbeschäftigung in einer dortigen Anwaltskanzlei tat: Die insgesamt beste Vorbereitung auf die berufliche Anwaltstätigkeit, die man sich denken kann. 

Berufserfahrung

Ich bin seit über 30 Jahren als Rechtsanwalt, zunächst in Hannover, dann in Bremen tätig. Seit ca. 25 Jahren bin ich in eigener Kanzlei selbständig tätig und arbeite seit Anbeginn schwerpunktmäßig im Verkehrsrecht, aber auch auf den Gebieten des Erb- , Miet-, und Versicherungsrechts. Von mir werden ebenso Versicherungsgesellschaften, Fuhrunternehmer, Speditionen sowie Kleinunternehmungen vertreten, wie auch jeder einzelne Ratsuchende mit Problemen des täglichen Lebens. Gerade diese große Bandbreite an Betätigung habe ich mir immer erhalten können.

 

Im Januar 2006 wurde mir der Titel „Fachanwalt für Verkehrsrecht“ verliehen. Seither bin ich im Auftrage des Oberlandesgerichts Bremen Leiter der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht für die Referendare im Lande Bremen. Meine Tätigkeit als Dezernent an der Hochschule Bremen musste ich aus Zeitgründen zwischenzeitlich ruhen lassen.

foto von gregor schäfer
thomas drouault IBUcu 9vXJc unsplash

Seit 2020: In Bürogemeinschaft mit RA. S. Brumme und Kollegen

Seit Januar 2020 habe ich meinen Kanzleisitz in die Kirchhuchtinger Landstraße 85a in 28259 Bremen in unmittelbare Nähe zum Roland-Center verlegt und arbeite seither mit der Anwaltskanzlei S. Brumme und Kollegen in Bürogemeinschaft zusammen. Dort vereinen sich mehrere Fachanwaltschaften – Arbeitsrecht, Mietrecht und eben Verkehrsrecht – neben weiteren Spezialgebieten.

Sie möchten sich beraten lassen?